Deprecated: iconv_set_encoding(): Use of iconv.internal_encoding is deprecated in /home/.sites/47/site8584689/web/laufverein/libraries/joomla/string/string.php on line 27 Deprecated: iconv_set_encoding(): Use of iconv.input_encoding is deprecated in /home/.sites/47/site8584689/web/laufverein/libraries/joomla/string/string.php on line 28 Deprecated: iconv_set_encoding(): Use of iconv.output_encoding is deprecated in /home/.sites/47/site8584689/web/laufverein/libraries/joomla/string/string.php on line 29 Geschichte

 

LG Hochpustertal (Laufgemeinschaft Hochpustertal)

Im Jahr 2000 begann  Trainer Josef Mascher  (Anras) mit dem Training einer kleinen Laufgruppe aus 6 – 8 Läufern. Roswitha Moser (Abfaltersbach) unterstützte ihn dabei. Mit den Jahren wuchs die Gruppe auf ca. 12 bis 15 Läufer an. Alle organisatorischen Tätigkeiten wurden von Werner Moser (Abfaltersbach) erledigt. Als weitere Athleten aus Strassen und  Außervillgraten zur Laufgruppe hinzu kamen, wurde im Frühjahr 2007 mit Hilfe der bestehenden Sportunionen Anras und Abfaltersbach die Laufgemeinschaft Hochpustertal  gegründet. Als Dachverband agiert weiterhin die Sportunion. Inzwischen sind weitere Athleten aus Panzendorf und Sillian zu uns gekommen. 

 - Im Jahr 2013 kam Klemens Kollreider (Abfaltersbach) als neuer Trainer dazu und übernahm zugleich die gesamte organisatorische Leitung.

 - Seit 2018 ist Roswitha Moser (Abfaltersbach) wieder in unserem Trainerteam und trainiert die Jugend.

 - Als neuen Sponsor konnten wir 2019 Sägewerk Ortner Richard dazugewinnen, worüber wir uns sehr freuen!

 - Seit Mai 2021 ist Thomas Mitterdorfer (Panzendorf) als neuer Trainer bei uns im Team.

 - Das Jahr 2023 brachte einschneidende Veränderungen. Sektionsleiter Klemens und die Trainer Roswitha und Sepp beendeten

     ihre ehrenamtliche Tätigkeit bei der LG Hochpustertal.

 - Die neuen Trainer ab 2023 sind: Thomas Mitterdorfer im Bereich Kinder und Carolin Theurl im Bereich Jugend.

 

Mitglieder:
Die Laufgemeinschaft Hochpustertal zählt zur Zeit 16 Sportler.

 

Unser Ziele:
Unser Fokus ist die Förderung von sportlichen Tätigkeiten, die Betreuung der Athleten auf diesem Gebiet und insbesondere die Heranbildung der sporttreibenden Jugend. Wir animieren jährlich viele Kinder und Jugendliche Alter von 5-18 Jahren zu mehr Bewegung in der Freizeit. Das sensibilisiert die Kinder und deren Familien für eine gesunde Ernährung und das Miteinander. Insgesamt beeinflußt das Laufen das gesamte Wachstum, die Lebensqualität und die Leistungsfähigkeit der Kinder und Jugendlichen sehr positiv!

 

Anatomisch/physiologische Aspekte:

* Kräftigung der Skelettmuskulatur

* Steigerung der Konzentrationsfähigkeit

* Verbesserung von Kondition und Beweglichkeit

* Grundlagen der Laufschule

* Spaß an der Bewegung

* Einfache Koordinationsübungen

* Gruppenspiele für jeden

 

Soziale/persönlichkeitsbildene Aspekte:

* Fähigkeit der richtigen Zeiteinteilung

* Schulung des Durchhaltevermögens und der Konsequenz

* Teamgeist entwickeln

* Erlernen mit Erfolg und Misserfolg umzugehen

* Nachwuchstalente fördern

* Eine sinnvolle Freizeitgestaltung

 

Logo:
> Wir Laufen grün <

© 2014 Laufverein Hochpustertal